Buchpräsentation

„Ein Jahrhundert Theatergeschichte“

Am 25. September 2009 erscheint anlässlich des Hundertjährigen Bestehens des Alten Schauspielhauses Gisela Fechners Chronik

„Ein Jahrhundert Theatergeschichte –
100 Jahre Altes Schauspielhaus Stuttgart“

(Hohenheim Verlag, ISBN 978-3-89850-197-2), die sowohl im Theater (Subskrip-tionspreis Euro 14,90) als auch im Buchhandel erhältlich sein wird.

Das Buch lässt die wechselvolle Geschichte des Alten Schauspielhauses Revue passieren: von den frühen Jahren und der ersten Glanzzeit unter Intendant Claudius Kraushaar, der Schauspieler wie Fritz Kortner, Heinz Rühmann, Asta Nielsen oder Käthe Dorsch ans Haus holte, über die 50er-Jahre mit Stars wie Erich Ponto, Hans Mahnke, Edith Heerdegen und Elisabeth Flickenschildt bis zum fast zwanzigjährigen „Dornröschenschlaf“ - und weiter über die Intendanz Elert Bodes, der die Geschicke des Hauses 18 Jahre lang leitete, bis hin zu Carl Philip von Maldeghem und seinem Nachfolger Manfred Langner, den Herausgebern dieses Buches.
Die Chronik enthält viele interessante Details und Anekdoten aus der Theaterwelt und lässt die Erinnerung an große alte Zeiten wieder aufleben. Darüber hinaus bietet es aber auch Einblicke in andere Bereiche des damaligen Lebens und ist somit nicht nur ein Muss für alle Freunde des Alten Schauspielhauses, sondern auch ein ideales Geschenk für jeden, der sich für die Geschichte der Stadt Stuttgart interessiert.

Das Buch wird am Donnerstag, dem 24. September, um 17 Uhr im Alten Schauspielhaus unter Anwesenheit der Autorin vorgestellt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Wir würden uns über Ihr Erscheinen sehr freuen und wären Ihnen auch dankbar, wenn Sie mit einer kurzen Notiz auf diese Veranstaltung hinweisen könnten. Ein Rezensionsexemplar des Buches senden wir Ihnen ebenfalls gerne zu. Bitte richten Sie Ihre Anfragen an: Annette Weinmann, Tel. 0711 / 225 94 24, email a.weinmann[at]schauspielbuehnen.de