Spielzeitauftakt

Spielzeitauftakt:
Mehmet Kurtulus spielt Othello
im Alten Schauspielhaus

Der international tätige Schauspieler Mehmet Kurtulus, bekannt aus zahlreichen Kinofilmen wie Fatih Akins „Gegen die Wand“ oder Doris Dörries’ „Nackt“ und derzeit der aktuelle Hamburger „Tatort“-Kommissar Cenk Batu, wird zur Spielzeiteröffnung in Shakespeares „Othello“ die Titelrolle übernehmen. Premiere von Ulf Dietrichs Inszenierung ist im Alten Schauspielhaus am 22. September 2011.

Seine Schauspielausbildung erhielt Mehmet Kurtulus in Hamburg bei Anne Marks-Rocke. Nach ersten Bühnenengagements, u.a. an den Hamburger Kammerspielen und am Theater am Kurfürstendamm, sowie nach Rollen in verschiedenen Fernsehserien gelang ihm in Fatih Akins „Kurz und schmerzlos“ (1998) der Durchbruch. Es folgten Hauptrollen in Dorris Dörries’ „Nackt“, in Fatih Akins „Im Juli“ und „Gegen die Wand“ sowie in verschiedenen internationalen Kinoproduktionen. Seit 2008 spielt er im NDR-„Tatort“ den Kriminalhauptkommissar Cenk Batu.

Im Herbst wird er drei Monate nach Stuttgart kommen, um an den Schauspielbühnen die Titelrolle in Shakespeares „Othello“ zu übernehmen. Das 1604 uraufgeführte Drama gehört zu den großen späten Tragödien des Dichters und wurde zum berühmtesten Eifersuchtsdrama der Literaturgeschichte. Es geht um Intrigen, Liebe, Hass und Mord, doch es geht auch um Themen wie Außenseitertum und Rassismus - und sie sind es, die Shakespeares unsterblichen Klassiker so unglaublich modern machen.

Probenbeginn ist im August 2011; die Premiere ist für den 22. September im Alten Schauspielhaus geplant. Das Stück steht dann bis 29. Oktober täglich – außer sonntags – auf dem Programm. Schriftliche Kartenreservierungen sind ab sofort möglich unter: info[at]schauspielbuehnen.de

Wenn Sie Interesse an einem Interview oder einem Vorbericht haben, kontaktieren Sie bitte Annette Weinmann, Tel. 0711 / 225 94-24, E-Mail a.weinmann[at]schauspielbuehnen.de