Umjubelte Premiere in Tel Aviv

„Zwischen den Welten“
Umjubelte Premiere in Tel Aviv
Die Schauspielbühnen in Kooperation mit dem Cameri Theater

Nachdem Sara von Schwarzes Drama „Zwischen den Welten“, das vom 27. September bis 3. November als Uraufführung im Alten Schauspielhaus zu sehen war, in Stuttgart abgespielt war, reiste Intendant Manfred Langner - der Regisseur der Produktion -, Anfang Dezember nach Israel, um die Inszenierung - eine Koproduktion der Schauspielbühnen in Stuttgart mit dem Cameri Theater Tel Aviv - dort vor Ort einzuspielen. Das zweisprachig verfasste, deutsch-hebräische Stück thematisiert sowohl das Verhältnis zwischen Deutschland und Israel als auch das zwischen Israel und den Palästinensern und wurde bei der Stuttgarter Uraufführung vom Publikum sehr positiv aufgenommen.

Ähnlich begeistert reagierte Publikum und Presse nun bei der Premiere im Cameri Theater, die am 17. Dezember stattfand. Die Tageszeitung „Haaretz“ titelte: „Complex, revealing, beautiful“ und schrieb: „This is a bilingual German-Hebrew production (…) and if ever there was a justified German-Israeli coproduction (and there are many), then this is the one.” „Habama“ berichtete von einem „Meisterwerk” und dem „Höhepunkt in der 20-jährigen Theaterkarriere Sara von Schwarzes”. „Zwischen den Welten” steht bis Ende März 2013 auf dem Spielplan des Cameri Theaters.

Das Cameri Theater ist eines der führenden Theater des Landes und bringt jährlich neun bis zehn Produktionen heraus. Das Theater verfügt über einen großen Abonnentenstamm und zählt jährlich über eine Million Besucher. Zudem werden viele Gastspiele im Ausland gegeben – insgesamt finden jährlich etwa 1700 Vorstellungen statt. Zum Ensemble zählen einige der bekanntesten Schauspieler Israels. Das Theater befindet sich im Tel Aviv Performing Arts Center und verfügt insgesamt über fünf Säle – der größte fasst über 900 Zuschauer.

Annette Weinmann
Presse/Dramaturgie