Langner wird neuer Intendant am Theater Trier

29. Juni 2017

LANGNER WIRD NEUER INTENDANT AM THEATER TRIER

Manfred Langner, der seit 2009 die Schauspielbühnen in Stuttgart (Altes Schauspielhaus und Komödie im Marquardt) leitet, wird ab der Spielzeit 2018 / 2019 die Intendanz des Trierer Theaters übernehmen.

Dies gab die Stadt Trier heute, am Donnerstag, dem 29. Juni 2017, in einer Pressekonferenz bekannt. Der Trierer Stadtrat hatte gestern Abend einstimmig diese Entscheidung getroffen und war damit dem Vorschlag der Findungskommission gefolgt, die Langner unter 64 Bewerbern als Wunschkandidaten ausgewählt hatte. Manfred Langner wird den Posten im August 2018 antreten. Dies bedeutet, dass er seinen Vertrag an den Schauspielbühnen Stuttgart, der eigentlich bis zum Ende der Spielzeit 2018/19 läuft, ein Jahr früher beendet.

Manfred Langners Kommentar:
Ich freue mich sehr über das einmütige Votum, mit dem mich die Politiker der Stadt Trier in dieses Amt berufen haben. Diese Unterstützung ist mir wichtig, denn in der ältesten Stadt Deutschlands, einem Ort reich an Kultur und Geschichte, Theater zu machen, ist nicht nur eine spannende, sondern auch höchst anspruchsvolle Aufgabe. Natürlich werde ich Stuttgart nächstes Jahr nicht ohne Wehmut verlassen, denn ich habe hier mit großartigen Mitarbeitern für ein wunderbares Publikum arbeiten dürfen. Aber ich habe das Gefühl, dass ein Wechsel jetzt für mich richtig ist. Und weil man ja immer dann gehen soll, wenn es am schönsten ist, freue ich mich nach neun fabelhaften Jahren an den Schauspielbühnen sehr auf die neue Herausforderung am Theater Trier.

Der Vorstand des Trägervereins der Schauspielbühnen in Stuttgart gab zum Wechsel von Herrn Langner nach Trier folgende Stellungnahme ab:
Nach neun Jahren erfolgreicher Intendanz an den Schauspielbühnen in Stuttgart wechselt Manfred Langner zum Ende der kommenden Spielzeit 2017/18 nach Trier, um dort die Aufgabe des Intendanten am Theater Trier zu übernehmen. Herr Langner hat in seiner Stuttgarter Zeit mit spannenden und vielbeachteten Inszenierungen sowohl im Alten Schauspielhaus als auch in der Komödie im Marquardt das Theaterleben in Stuttgart bereichert. Die Schauspielbühnen in Stuttgart waren auch unter seiner Leitung das meistbesuchte Sprechtheater in Baden-Württemberg. Vorstand, Beirat und Mitglieder des Trägervereins der Schauspielbühnen bedanken sich nachdrücklich für die engagierte und erfolgreiche Arbeit von Herrn Langner und wünschen ihm für seine neuen Aufgaben in Trier viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Leitung dieses großen Theaters.

Der Beirat des Trägervereins hat sich bereits mit der Situation befasst: Die Intendantenstelle an den Schauspielbühnen in Stuttgart wurde ausgeschrieben, eine Findungskommission wurde gebildet; diese hat bereits erstmals getagt. Ihr gehören Vertreter des Trägervereins, Vertreter der Gemeinderatsfraktionen der Landeshauptstadt Stuttgart sowie der Kulturverwaltung und externe Sachverständige an. Die Findungskommission hat das Ziel, über einen Vorschlag zur Nachfolge von Herrn Langner möglichst schnell zu entscheiden.

Annette Weinmann

Presse/Dramaturgie