Manfred Langner verlässt 2019 die Schauspielbühnen Stuttgart

9. November 2016

MANFRED LANGNER VERLÄSST 2019
DIE SCHAUSPIELBÜHNEN STUTTGART

Seit Sommer 2009 leitet Manfred Langner als Intendant die Schauspielbühnen Stuttgart mit großem Erfolg. Er hat dabei mit interessanten Spielplänen, preisgekrönten Inszenierungen und internationalen Ko-Produktionen in Stuttgart wie auch überregional große Anerkennung erzielt und dabei neue Zuschauerkreise an die Schauspielbühnen gebunden. In Gesprächen mit dem Vorstand des Trägervereins hat Herr Langner das Theater nun darüber informiert, dass er nach Ablauf der Spielzeit 2018/19 für eine Verlängerung seiner Intendanz nicht zur Verfügung steht.

Der Vorstand bedauert diesen Entschluss sehr und dankt Intendant Langner für die ebenso gute wie erfolgreiche Zusammenarbeit und die vielfältige Gestaltung des Theaterprogramms.

Durch Langners frühzeitige Ankündigung bleibt den Schauspielbühnen Stuttgart genügend Zeit für die Entscheidung, wer nach dem Sommer 2019 die Leitung des Theaters übernehmen wird. Die Planung der letzten beiden Spielzeiten unter der Intendanz von Manfred Langner hat mit unverändertem Engagement bereits begonnen.

Manfred Langner                                   Andreas Hausmann
Intendant                                                Für den Vorstand