INTHEGA-Preis 2017 für die Schauspielbühnen Stuttgart

INTHEGA-Preis 2017
für die Schauspielbühnen Stuttgart

Die Produktion „Vater“ der Schauspielbühnen Stuttgart gewann den INTHEGA-Preis „Neuberin“ 2017.

Der Verband INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e.V.) besteht aus ca. 400 Mitgliedsstädten, die in ihren Städten Gastspielprogramme veranstalten. Der seit 1985 vergebene Preis „Neuberin“ wird per Abstimmung von den INTHEGA-Mitgliedern vergeben und an Produktionen verliehen, die sich in der vorangegangenen Spielzeit als künstlerisch besonders bemerkenswert erwiesen haben. „Vater“ wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Rüdiger Hentzschels Inszenierung – mit Ernst Wilhelm Lenik in der Titelrolle – hatte im November 2016 Premiere am Alten Schauspielhaus, wo sie viel Zuspruch bei Zuschauern und Kritikern erntete, und ging im Anschluss mit dem EURO-STUDIO Landgraf erfolgreich auf Gastspielreise.

Nach den Preisen für „Rain Man“ (2012), „Jeder stirbt für sich allein“ (2015) und „Die Blechtrommel“ (2016) geht die begehrte Auszeichnung nun bereits zum vierten Mal an die Schauspielbühnen in Stuttgart. Intendant Manfred Langner: „Ich freue mich sehr über diesen Preis und die Anerkennung der Arbeit der Schauspielbühnen, hier insbesondere auch für die großartige Leistung des Hauptdarstellers Ernst-Wilhelm Lenik. Und ich bin stolz darauf, dass wir mit dieser Produktion den Ruf Stuttgarts als Kulturhauptstadt wieder einmal überregional weitertragen konnten.“

Annette Weinmann, Presse / Dramaturgie