Melchior und Moritz, beide an der Schwelle zum Erwachsenwerden, sind beste Freunde – obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Melchior ist Klassenbester und überall beliebt – auch bei der hübschen Wendla; Moritz dagegen ist schüchtern und ein schlechter Schüler.

Dann sind da noch Martha, die von ihren Eltern geschlagen wird und heimlich für Moritz schwärmt, Hänschen, der Gefühle für einen Mitschüler entdeckt, und schließlich die lebenslustige und hemmungslose Ilse. Alle schlagen sich mit denselben pubertären Problemen herum: Schule, Elternhaus und erste Liebe.
Doch auf einmal werden die Probleme sehr ernst: die unbedarfte Wendla, die von ihrer Mutter nie aufgeklärt wurde, wird von Melchior schwanger. Und Moritz schafft trotz aller Bemühungen die Versetzung nicht – für den Jungen, der in steter Angst vor seinem strengen Vater lebt, eine Katastrophe. Er trifft einen verzweifelten Entschluss…

„Frühlings Erwachen“, Wedekinds erstes bedeutendes Drama, 1890 von dem damals 26-Jährigen verfasst, konnte wegen der brisanten Thematik erst 1906 uraufgeführt werden. Das „Skandalstück“, das die verlogene, zerstörerische Sexualmoral der wilhelminischen Gesellschaft an den Pranger stellt und als klare Kampfansage an die muffige Spießerwelt der Vätergeneration gesehen werden kann, erregte die Gemüter wie kaum ein anderes Werk der damaligen Zeit. Die Tabus von damals scheinen heute keine mehr zu sein – doch ist es in unseren Tagen leichter, erwachsen zu werden? Ist der Aufbruch ins Leben heutzutage ein Kinderspiel? Wedekinds Klassiker um die Sehnsüchte, Nöte und Probleme von Jugendlichen auf dem Weg in die Erwachsenenwelt ist so bedrängend und aktuell wie zu seiner Entstehungszeit. Damals wie heute gilt: es ist nicht leicht, erwachsen zu werden.

Laufzeit

20. Mar – 26. Apr 2014

Dauer

ca. 2 Stunden , inkl. eine Pause

Besetzung

Wendla BergmannLisa Marie Stoiber
Martha BesselMelina Schöfer
Anna MüllerOlivia Marei
Melchior GaborKonstantin Bez
Moritz StiefelNicolaas van Diepen
Hänschen Rilow / HelmuthSebastian Strehler
Ernst Röbel / RuprechtVolkmar Leif Gilbert
Georg Zirschnitz / ReinholdJakob Boeckh
Erwachsenen-RolleStephanie Theiß
Erwachsenen-RolleHarald Pilar von Pilchau
AusstattungDiego Pitarch
Musikalische AbendspielleitungSebastian Strehler
DramaturgieMartina Kullmann