Werkmeister Otto Quangel und seine Frau Anna führen in Berlin ein ruhiges und angepasstes Leben, doch als ihr einziger Sohn 1940 an der Front fällt, beschließt Otto, etwas gegen das NS-Regime zu tun.

Unterstützt von Anna schreibt er Postkarten mit regimekritischen Aufrufen und legt diese in Treppenhäusern der Stadt in der Hoffnung aus, in den Köpfen seiner Mitmenschen etwas bewirken zu können.
Umgeben von überzeugten Nationalsozialisten, Karrieristen, Opportunisten, Kleinkriminellen und Menschen, die sich aus Angst vor Konsequenzen dem staatlichen Druck anpassen, ist dies ein ebenso riskantes wie wenig erfolgversprechendes Unternehmen, denn die Karten werden gefunden und bei der Polizei abgegeben.

Kommissar Escherich übernimmt die Ermittlungen in diesem Fall, der sich als schwieriger als erwartet erweist. Gedrängt von seinem Vorgesetzten, Obergruppenführer Prall, gerät Escherich immer mehr unter Druck. Er muss Ergebnisse präsentieren…
Den Roman, der auf dem authentischen Fall des Ehepaars Otto und Elise Hampel basiert, schrieb der gesundheitlich zerrüttete Hans Fallada 1946 in der Berliner Charité in kaum vier Wochen; seine Veröffentlichung im Jahr darauf erlebte er nicht mehr.

„Jeder stirbt für sich allein“ gilt als das erste Buch eines deutschen, nicht-emigrierten Schriftstellers über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Erst im vergangenen Jahrzehnt wurde es auch zum internationalen Bestseller. Aus dem umfangreichen Werk hat Volkmar Kamm eine Bühnenfassung für die Schauspielbühnen in Stuttgart erstellt.

Laufzeit

30. Oct – 06. Dec 2014

Dauer

ca. 2 Stunden , inkl. eine Pause

Besetzung

Otto QuangelPeter Bause
Anna QuangelHellena Büttner
Trudel BaumannKatrin Reuter
Baldur PersickeJulian Bayer
Baldur PersickeSerjoscha Ritz
Emil Barkhausen / AnklägerAki Tougiannidis
Enno Kluge / PastorArmin Jung
Kommissar EscherichRalf Grobel
Obergruppenführer Prall / FeislerVolker Jeck
Kriminalassistent Schröder Markus Angenvorth
Postbeamter Millek / Verteidiger Uwe-Peter Spinner
WachtmeisterIvayalo Dochev
BühnenbildKonrad Kulke
KostümeUschi Haug