„WILLKOMMEN – BIENVENUE – WELCOME – IM CABARET – AU CABARET – TO CABARET!“

Berlin, Anfang der dreißiger Jahre. Der junge amerikanische Schriftsteller Clifford Bradshaw ist auf der Suche nach Material für seinen neuen Roman. Da ist Berlin genau die richtige Stadt für ihn: überall Trubel, überall Leben!

Kaum angekommen, lernt Clifford einen Mann namens Ernst Ludwig kennen, der ihm ein Zimmer in seiner Pension vermittelt. So kann er sich am Abend beruhigt in das Berliner Nachtleben werfen, und er landet im Kit-Kat-Klub, durch dessen Programm ein die politische Atmosphäre der Zeit reflektierender, zynisch-zwielichtiger Conférencier führt. Star des Abends ist die englische Sängerin Sally Bowles, in die sich Clifford auf den ersten Blick verliebt. Als Sally bald darauf gekündigt wird, zieht sie kurzentschlossen in sein Zimmer und beide werden ein Paar. Fräulein Schneider, die Pensionswirtin, duldet diesen unhaltbaren Zustand nur, weil sie das Geld braucht und ihre Aufmerksamkeit anderweitig gebunden ist: der Obsthändler Herr Schultz bemüht sich erfolgreich um sie. Doch bei ihrer Verlobungsfeier treten ungeahnte Probleme auf, die erkennen lassen, dass die unbeschwerten Zeiten in Berlin trügerisch sind…

Joe Masteroff schrieb auf Grundlage des Stückes „Ich bin eine Kamera“ von John van Druten und Erzählungen von Christopher Isherwood das Musical „Cabaret“, das mit der Musik von John Kander und den Gesangstexten von Fred Ebb 1966 seine erfolgreiche Uraufführung feierte. Spätestens seit der Verfilmung aus dem Jahr 1972 in der Regie von Bob Fosse erlangte „Cabaret“ mit Liza Minelli als Sally Bowles Weltberühmtheit und gewann acht Oscars.

In der Rolle der Sally Bowles wird in Stuttgart Vasiliki Roussi zu sehen sein, die in der Spielzeit 2015/2016 als Piaf das Publikum begeisterte.

Am

08. Dec 2017 | 27. Jan 2018

Dauer

ca. 2 Stunden , inkl. eine Pause

Besetzung

Sally BowlesVasiliki Roussi
Clifford BradshawTilmar Kuhn
Fräulein SchneiderHeike Schmidt
Herr SchultzMichael Hiller
Ernst LudwigLutz Standop
Fräulein Kost / Kit-Kat-GirlAmelie Sturm
Kit-Kat-GirlBianca Spiegel
Kit-Kat-GirlAlina Bier
Kit-Kat-GirlKimberly Trees
Kit-Kat-Boy, Matrose u.a.Christopher Wernecke
Kit-Kat-Boy, Matrose u.a.Daniel Wernecke
Musikalische LeitungAndrew Hannan
ChoreographieAndrea Heil
BühnenbildDietmar Teßmann
KostümeMonika Seidl
ArrangementsRoloff / Benzwi
DramaturgieAnnette Weinmann
KontrabassRoberto Volse
SchlagzeugFelix Schrack
SchlagzeugMarkus Zink