Komödie nach dem gleichnamigen Film, für die Bühne adaptiert von Stefan Zimmermann

Die Geschichte begeisterte Millionen von Zuschauern im Kino. Nun gibt es „Monsieur Claude und seine Töchter“ auch als Theaterstück.

Claude und Marie sind gut situiert, besitzen ein schönes Haus in der Provinz und haben vier bildhübsche Töchter. Drei davon sind auch bereits glücklich verheiratet. Allerdings sind die Schwiegersöhne nicht ganz so geraten, wie Claude und seine Frau es sich wünschen würden: denn der eine ist französischer Muslim, der zweite ein französischer Jude, und der dritte chinesischer Abstammung.

Jedes Familienfest gerät zum interkulturellen Schlagabtausch. Große Hoffnungen setzen Claude und Marie auf ihre jüngste Tochter Laura, die sich mit einem Katholiken verlobt hat. Doch als Charles dann vor ihnen steht, ist die Überraschung groß.

Mit französischer Leichtigkeit und viel Herz plädiert „Monsieur Claude“ für ein friedliches Miteinander. Klug und amüsant werden Klischees und Vorurteile in Frage gestellt. „Eine göttlich gute Komödie gegen Fremdenhass und Intoleranz“, urteilte der Berliner Kurier.

Es inszeniert Robin Telfer, ein Brite, der seit dreißig Jahren im deutschsprachigen Raum Regie führt und seit ebenso langer Zeit sein Herz in Heidelberg verloren hat.

Laufzeit

21. Sep – 11. Nov 2018

Dauer

ca. 2 Stunden und 20 Minuten , inkl. eine Pause

Besetzung

Claude VerneuilHartmut Volle
Marie VerneuilAndrea Wolf
MichelleAnja Barth
Rachid BenassemDamon Zolfaghari
Abraham BénichonJörg Pauly
Chao LingJan Liem
Madeleine KoffiLove Newkirk
Mohel / Pfarrer / Xavier / Psychologe / PolizistFolkert Dücker
Bühne und KostümeSiegfried E. Mayer
DramaturgieAnnette Weinmann